Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – sowohl privat als auch beruflich. Täglich nutzen wir Xing, LinkedIn, Twitter, WhatsApp oder Instagram, um miteinander zu kommunizieren, uns zu informieren und zur Unterhaltung.
Auch Unternehmen nutzen die Vorteile der neuen Medien, um für sich und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, aber auch um Talente zu finden. Das sogenannte Social Media Recruiting ist längst kein Hype mehr, sondern fester Bestandteil einer modernen Recruiting-Strategie von Unternehmen. Corona hat dieser Entwicklung noch einmal einen gehörigen Schub gegeben.
Diese Entwicklung nutzte unser bereits als Social Media Manager erfolgreicher Kunde, um sich zusammen mit einer Partnerin mit einer eigenen Social Media Agentur selbständig zu machen. Wir haben die Beiden auf dem spannenden Weg ins Unternehmertum begleitet. Ihre Social Media Agentur für Personalrecruiting unterstützt Firmen bei ihren Recrutingmaßnahmen und bei der Suche nach Fachkräften auf den Social Media Kanälen Instagram und LinkedIn. Es werden potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten über die Plattofrmen angesprochen. Dazu gehören beispielsweise das Posten von Job-Ausschreibungen, das Nutzen von Hashtags, um Jobs zu verbreiten, das Veröffentlichen von Fotos aus dem Unternehmen, um ein positives Image zu vermitteln und das Einrichten spezieller Social-Media-Seiten für das Recruiting.
Welche Förderprogramme und Zuschüsse gab es?
Für den Gründerzuschuss kamen beide nicht in Frage, da die Vermittelbarkeit in feste Anstellung zu gut gewesen wäre. Die Gründung konnte aber mit dem vorhandenen Eigenkapital gestemmt werden.
Da es sich um ein Online-Business handelt, das ortsunabhängig Kunden in ganz Deutschland betreut, war der Standort der neu gegründeten Agentur erst einmal nicht entscheidend; es besteht jedoch der Wunsch, ein Büro in Hamburg zu eröffnen.
Die beiden Gründer bekamen aber einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (auch AVGS genannt, Fördermittel der Bundesagentur für Arbeit oder eines Jobcenters), mit dem sie ein umfangreiches Coaching bei der Starthilfe finanzierten. Hierbei empfanden unsere Klienten vor allem die Schritt für Schritt Unterstützung bei der Entscheidungsfindung im Gründungsprozess und die tiefergehenden Gedanken dazu als sehr hilfreich. „Die Gründungsberaterin der Starthilfe war kompetent, ehrlich, herzlich und ergebnisorientiert.
Ein besonderer AHA-Moment war für uns die Erkenntnis, wie kraftvoll ein 1:1 Coaching mit professioneller Betreuung ist“, so das Fazit unseres Kunden.
Besondere Herausforderung bei der Gründungsberatung
Es kommt bei unseren Beratungen eher selten vor, dass es zwei Gründer gibt. In diesem Fall mussten deshalb die unterschiedlichen Ziele und Visionen eruiert und zusammengeführt werden. Damit das erfolgreich gelingen konnte, brauchte es klare Regeln in der Kommunikation und genaue Absprachen. Als Berater helfen wir als neutrale Dritte dabei, die verschiedenen Positionen anzuhören, einzuordnen und Handlungsempfehlungen zu geben.
Gerne sind wir – wie in diesem Fall – auch nach der Beratung für unsere Kunden da und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.